22.02.2006

Rektor der FH Düsseldorf soll zurücktreten

Studierende verfassen offenen Brief

Die Studierenden der FH Düsseldorf haben ihren Rektor in einem gestern veröffentlichten offenen Brief zum Rücktritt aufgefordert. Anbei der Brief im Wortlaut:

"Sehr geehrte Frau Boyens-Witte, sehr geehrte Herren Prof. Dr. Krause, Prof Dr. Arlt und Prof. Dr. Jahr!

Hiermit fordern wir Sie dazu auf, mit sofortiger Wirkung von Ihren Rektoratsämtern zurück­zutreten!

Gegen den eindeutig bekundeten Willen des Senats der Fachhochschule Düsseldorf, also der Vertretung aller Hochschulmitglieder, und im völligen Widerspruch zu Ihren eigenen Bekundungen bei den letzten Rektoratswahlen arbeiten Sie in vorauseilendem Gehorsam an einer Vorlage zur Verwendung und der Höhe von Studiengebühren. Das Gesetz zur Einführung allgemeiner Studiengebühren in NRW ist noch nicht einmal beschlossen worden. Noch vor kurzer Zeit erklärten Sie gemeinsam mit dem Senat, Studiengebühren seien wissenschaftlich nicht sinnvoll und sozial ungerecht. Nun befürworten Sie Studiengebühren, anstatt sich für deren Abwendung einzusetzen.

Die Interessen, die Sie vertreten, sind nicht länger die der Fachhochschule Düsseldorf mit ihren demokratischen Gremien, sondern die der Landesregierung.

Frau Boyens-Witte, Herr Prof. Dr. Krause, Herr Prof Dr. Arlt und Herr Prof. Dr. Jahr:

Sie stellen nicht länger unser Rektorat dar. Treten Sie zurück!"

Für die StudentInnenschaft der Fachhochschule Düsseldorf

Thomas Kremer, Mareike Bechberger, Adrijane Mehmetaj (AStA-Vorsitz)

Kontakt zum AStA der FH Düsseldorf[1]

Links:
[1] http://www.asta-fh-duesseldorf.de/

Aktionsbündnis gegen Studiengebühren - http://abs-nrw.de/presse/1708.html - Ausdruck erstellt am 11.10.2006, um 13:50:55 Uhr