14.05.2009
Solidarität mit dem Erzieher_innenstreik
ABS solidarisiert sich mit den streikenden Erzieher_innen
ABS solidarisiert sich mit den streikenden Erzieher_innen
Durch den massiven Sozialabbau der letzten Jahre und die stetige Unterfinanzierung des Bildungssektors, sind viele Kitas personell unterbesetzt, hinzu kommen steigende Integrationsleistungen, neue Bildungskonzepte und Förderziele, die von den Erzieher_innen abverlangt werden. Kitas sind heute nicht nur Betreuungs- sondern vor allem auch Bildungseinrichtung. Um diesem Konzept gerecht zu werden, braucht es gut ausgebildetes Personal, welches angemessen bezahlt wird und eine adäquate Ausstattung der Einrichtungen.
Das Aktionsbündnis gegen Studiengebühren solidarisiert sich mit den streikenden Erzieher_innen. Die Forderung nach einem besseren Gesundheitsschutz und einer höheren Eingruppierung sind legitime und notwendige Forderungen.
Erzieher_innen haben den Sozialabbau lange genug mit geschultert. Die Regierungsparteien dürfen sich durch die jahrelang forcierte Unterfinanzierung der Bildung und gleichzeitige Einführung von Studiengebühren nicht aus der Verantwortung ziehen! Und die Bundesregierung muss aufhören, nur darüber zu reden, wie wichtig Bildung ist und endlich anfangen nach dieser Maxime zu handeln. Dazu gehört eine angemessene personelle sowie materielle Ausstattung sämtlicher Bildungseinrichtungen, genau so wie eine adäquate Bezahlung der Mitarbeiter_innen.
Für Rückfragen erreichen Sie Jessica Castro Merino unter 0163 – 759 084 1 oder Malte Clausen unter 0163 – 759 084 2