Zum Text springen | Zur Navigation springen | Zur Schnellsuche springen |
ABS Nordrhein-Westfalen

Sie sind hier: ABS Nordrhein-Westfalen / Presse
19.06.2006

Düsseldorf 21. Juni: Demonstration und Pressekonferenz

"Gemeinsam sind wir unkürzbar!"

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie noch einmal auf die Demonstration gegen Studiengebühren und für demokratische Bildung am Mittwoch den 21. Juni, 13:00 Uhr ab Düsseldorf Hauptbahnhof hinweisen. Die Demonstration wird von einem breiten gesellschaftlichen Bündnis aus Studierenden, Lehrenden, SchülerInnen und Beschäftigten getragen. Mit Blick auf die materiellen und demokratischen Einschnitte durch das Studiengebührengesetz NRW, das geplante neue Hochschulgesetz und das geplante neue Schulgesetz lautet das Motto der Demonstration: „Gemeinsam sind wir unkürzbar“. Am selben Tag findet am Düsseldorfer Landtag auch ein Protestcamp der LandesschülerInnenvertretung statt.

Im Vorfeld der Demonstration möchten wir Sie für 11:00 Uhr zur Pressekonferenz in den Düsseldorfer Landtag (Raum E 3 D 03) einladen.

An der Pressekonferenz werden Jochen Dahm vom Aktionsbündnis gegen Studiengebühren, Martin Schmelzer von der LandesschülerInnenvertretung und von gewerkschaftlicher Seite Berthold Paschert, GEW teilnehmen. Die VertreterInnen werden auf der Pressekonferenz noch einmal ihre Kritik an den beschlossenen und geplanten Gesetzesvorhaben zusammenfassen und ihre Protestplanungen für die kommenden Wochen skizzieren.

Auf der anschließende Demonstration wird es unter anderem Redebeiträge von Klaus Böhme, Hauptpersonalrat des Landes NRW, Nele Hirsch, Bildungspolitische Sprecherin der Linksfraktion im Bundestag, dem Aktionsbündnis gegen Studiengebühren und der LandesschülerInnenvertretung geben.

Demoplakat

  • Aktionsbündnis gegen Studiengebühren bundesweit
  • Freier Zusammenschluss der Studierendenschaften (Neues Fenster)
  • Abonniert den ABS-Newsletter

Newsletter ABS Nordrhein-Westfalen:


Navigation


Newsletter | Suche